Bilfinger Noell stellt Betoniertechnologie in Heißen Zellen auf der KONTEC 2021 vor

12.10.2021

Unter dem diesjährigen Motto „WE MAKE NUCLEAR WORK“ – präsentierte Bilfinger Noell vom 25. bis 27. August auf der KONTEC 2021 nicht nur ein breites Portfolio qualitativ hochwertiger Produkte und Systeme für die Nuklearindustrie im Allgemeinen, sondern lieferte auch spezifische Lösungen für individuelle Anforderungen zur Behandlung radioaktiver Abfälle in Heißen Zellen.

Im Zentrum des Bilfinger Noell Messemottos stand dabei das Betonieren in Heißen Zellen am Beispiel einer französischen Abfallbehandlungsanlage.

Als Experte erprobter und innovativer Anlagentechnik für Abfallbehandlungs-anlagen sowohl für den Rückbau als auch im Rahmen von Neubauprojekten kerntechnischer Anlagen weltweit zeigte Bilfinger Noell dem interessierten Fachpublikum effiziente Lösungen aus seinem Produktprogramm.

Ein Plenarvortrag durch den Bilfinger Noell Experten M. Sc. Joel Bauer rundete den Messeauftritt ab. Im Rahmen des Vortrages wurden die innovativen weiterentwickelten Zementiertechnologien und Produkte dem kerntechnischen Fachpublikum vorgestellt.

Mit der Business Line Nuclear bündelt Bilfinger seine konzernweiten Kompetenzen im Nuklearbereich, wobei der Standort Würzburg mit seiner Expertise im Rückbau und in der Abfallbehandlung einen wesentlichen Servicesektor abdeckt.

Aktuell liefert Bilfinger Noell u. a. eine Zementieranlage für das KKW Hinkley Point C in UK.

Alle zwei Jahre trifft sich die Branche in Dresden und ist mit der Tagung KONTEC (15. Internationales Symposium „Konditionierung radioaktiver Betriebs- und Stilllegungsabfälle“ einschließlich 15. Statusbericht des BMBF „Stilllegung und Rückbau kerntechnischer Anlagen“) das Zentrum aller wichtigen nationalen und internationalen Akteure, mit den Schwerpunkten

Konditionierung von radioaktiven Betriebs- und Stilllegungsabfällen sowie Rückbau von Leistungsreaktoren.

Die Tagung zählt zu einem der wichtigsten Messeauftritten von Bilfinger Noell und bietet eine einzigartige Plattform für Networking und Informationsaustauch auf allen Ebenen.

v. l.: Alexander Vogel, Vertriebsleiter Bilfinger Noell, Matthias Bastian, Vertrieb Bilfinger Noell, Roland Pechtl Geschäftsführer Bilfinger Noell, Johannes Kessler Bereichsleiter Bilfinger Noell, Thorsten Hoppe Executive President Technologies Bilfinger SE, Michaela Müller, Vertrieb Bilfinger Noell, Guido Engelskirchen Projekt Management Bilfinger Noell